Sommerschnitt von Obstbäumen

CategorIes:

By

·

1–2 Minuten

Behutsam und mit Augenmaß die Schere angesetzt

Auf der Streuobstwiese bei Lanzingen zeigte der Fachwart des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine MKK Herr Thomas Mohn den fachgerechten Sommerschnitt für Obstbäume, den rund 30 interessierten Obstbaumbesitzern.
Eingeladen hatten der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine und der OGV Lanzingen.
Exemplarisch wurde alle Techniken an einem 3 jährigen Jungbaum und an einem 17 jährigen Apfelbaum mit starkem Fruchtbehang durchgeführt.
Anders als beim bekannten Winterschnitt ist die Herausforderung im Sommer – trotz Laub- und Obstbehang die richtigen Stellen zum Ansetzen von Schere und Säge auszumachen. Der beste Zeitraum dafür sind die Monate Juli bis September.
Ziel des Sommerschnitts ist es, den im Frühjahr stark ausgetriebenen Baum in seinem Wachstum zu beruhigen. Weiterhin soll durch ein Auslichten wieder mehr Licht und Luft in die Baumkrone gelangen. Dadurch kann die Krone besser abtrocknen und ist weniger anfällig für Pilzkrankheiten an Blatt und Frucht. 
An beiden Bäumen wurden von Thomas Mohn die notwendigen Arbeitsschritte leicht verständlich erläutert. 
Wobei es wirklich eine Herausforderung war, bei dem stark tragenden Exemplar auch auf die ggf. notwendie Ausdünnung / Entfernen von schwachen Äpfeln hinzuweisen, damit alle anderen Äpfel am Ende umso besser ausreifen können.

Mit einer kleinen, auf das Wichtigste beschränkten Werkzeugkunde gab Thomas Mohn den Anwesenden weitere wertvolle Hinweise , auch zum sogenannten Juniriss der ganz einfach von Hand auch ohne Schere durchgeführt werden kann. 
Ganz wichtig beim Sommerschnitt ist die Arbeitssicherheit.
Im dichten Laub lassen sich oft bruchgefährderte, schwache Äste schlechter erkennen und das sichere Anlegen der Leiter ist schwieriger als im Winter.
Zum Schluss stand Fachwartausbilder Thomas Mohn noch für individuelle Fragen zur Verfügung.
Abschließend bedankte sich der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Lanzingen Dieter Kilgenstein für die gelungen Ausführungen, jetzt heißt es das Gelernte zur Gesunderhaltung der eigenen Obstbäume umzusetzen.

Text+Fotos: P.Siebert OGV Lanzingen

Hinterlasse einen Kommentar